Trendforschung

Trendforschung T wie Tischschmuck Die Trendforschung ist ein Bereich des modernen Marketings, die sich mit aktuellen Tendenzen, Interessen und Vorlieben des Verbrauchers auseinandersetzt und hiernach bemüht ist, das Angebot von Waren anzupassen. Die Trendforschung wird hauptsächlich von Wirtschaftsunternehmen selbst betrieben, um vorzeitig erkennen zu können, für welche Produkte sich ihre Kunden in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt interessieren können. Auch öffentliche Institutionen sind am Verbraucherverhalten interessieren, forschen hier jedoch weniger nach zukünftigen Trends, sondern analysieren eher das Käuferverhalten in der jüngeren Vergangenheit. Auch in der Floristen und im Dekobereich spielt die Trendforschung eine Rolle, wobei z.B. auf die Beliebtheit verschiedener Blumen und Grünpflanzen sowie Farbgebungen und Formen bei Dekoartikeln eingegangen wird. Während manche Trends dauerhaft abzuschätzen sind, z.B. ein verstärkter Ankauf von Dekoelementen aller Art zur Advents- und Weihnachtszeit, gibt es über das gesamte Jahr hinweg immer wieder Trends in Formen und Farben, die so im Vorfeld nicht abgeschätzt werden konnten. Industrieunternehmen, die z.B. Pflanzgefäße, Dekoblumen oder Tonfiguren herstellen, können den jüngsten Trends durch eine Umstellung in ihrer Produktion Folge leisten, um ein ausreichendes Warenangebot in dem aktuell so beliebten Bereich sicherzustellen.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps