Orchidee lila

Orchidee lila Farbsymbolik LILA Orchideen sind sowohl in kalten als auch an heißen Gegenden der Welt beheimatet. Dementsprechend sagt man ihnen Klugheit und Intelligenz nach. Im zwischenmenschlichen Bereich stehen sie für Lust und Leidenschaft sowie für Fruchtbarkeit und Schönheit. Sie symbolisieren jedoch auch Macht und Verlangen.

Die Orchidee lässt sich im Fachhandel in zahlreichen Farbvarianten finden, in violetter Farbgebung ist sie jedoch besonders häufig anzutreffen, was auch der natürlichen Einfärbung zahlreicher Arten entspricht. Orchideen gelten seit jeher als Blume der Sinnlichkeit und Sexualität, sie als Geschenk einzusetzen ist daher Verheirateten und anderen Lebenspartnern vorenthalten. Im Farbton Lila kann dies allerdings ein falsches Zeichen sein, da in vielen Kulturen der violette Farbton mit einer unzureichenden oder unbefriedigenden Sexualität in Verbindung steht. Wer derartige Frustrationen seinem Partner andeuten und sprichwörtlich durch die Blume sagen möchte, trifft mit einer violetten Orchidee daher eine vernünftige Wahl.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps