Warenpräsentation

Warenpräsentation W wie Warenpräsentation Als Warenpräsentation wird im Gartenbau sowie im floristischen Umfeld die Herrichtung von Blumen, Pflanzen und anderer Artikel eines Geschäfts bezeichnet, um einen möglichst verkaufsfördernden Eindruck zu hinterlassen und jedem Kunden schnell einen Überblick über die vorhandene Produktauswahl zu geben. Eine moderne Warenpräsentation folgt dabei verschiedenen Grundsätzen, die sowohl praktische wie ästhetische Kriterien mit einbezieht. Gerade im Umfeld der Floristik, wo Blumen und andere Pflanzen einen hohen ästhetischen Wert aufweisen und als natürliche Zierde gekauft werden, ist eine ästhetische Präsentation dieser natürlichen Waren unverzichtbar. Im Regelfall wird auf eine Herrichtung verschiedener Blumen im gleichen, räumlichen Umfeld vertraut, die durch Dekoartikel ergänzt werden. Diese Art der Warenpräsentation ist gerade zu besonderen Ereignissen wie Ostern, Weihnachten oder dem Valentinstag unverzichtbar, um Kunden bereits durch eine ästhetische Präsentation von Blumen und Dekoartikeln auf das entsprechende Fest vorzubereiten und ihnen die Auswahl eines passenden Blumenschmucks oder Dekoartikels zu erleichtern. Natürlich sollte bei der Warenpräsentation auch bedacht werden, ob Kunden sich ihre gewünschten Artikel selbst aus einem Regal oder von einer Außenfläche nehmen sollen. In diesem Fall sind auch praktische Kriterien in die Warenpräsentation mit einzubeziehen, z.B. ein ausreichender Platz zwischen verschiedenen Pflanzen und Präsentationsbereichen und eine einfache Erreichbarkeit sämtlicher Waren.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps