Warenkunde

Warenkunde W wie Warenpräsentation Als Warenkunde wird eine grundlegende Disziplin im Bereich des modernen Handels bezeichnet, die neben der Floristik und dem Gartenbau auch in allen anderen Branchen mit dem Verkauf von Waren eine Rolle spielt. In der Warenkunde wird somit weniger auf den Grundcharakter der einzelnen Produkte eingegangen, die im Gartenbau eher durch die Pflanzenkunde abgedeckt wird, stattdessen steht ihre Registrierung und ihre Einteilung im Vertrieb und der Buchhaltung in den Vordergrund gestellt. Eine wesentliche Rolle spielt somit die Einteilung sämtlicher Waren in verschiedene Produktfamilien, die nicht nur intern für eine bessere Zuordnung und Verwaltung führen, sondern auch dem Kunden den Überblick über unterschiedliche Produktfamilie erleichtern können. Auch die Abstufung unterschiedlicher Waren nach qualitativen und quantitativen Kriterien gehören zur modernen Warenkunde, was in der Floristik und im Gartenbau ebenfalls unverzichtbar ist. In der weiterführenden Warenkunde lässt sich darauf eingehen, welche wirtschaftliche Bedeutung einzelne Waren für das eigene Unternehmen einnimmt und für welche somit ein stärkerer Fokus in der Vermarktung gesetzt werden sollte. Unabhängig von diesen Kriterien, die bei allen Handelsunternehmen eine Rolle spielen, sind fachspezifische Kriterien zur allgemeinen Warenkunde hinzuzufügen, was in der Floristik z.B. durch die nicht ewige Lebensdauer der angebotenen Waren nötig wird. Viele Unternehmen nutzen die Warenkunde auch zu statistischen Zwecken, um die betrieblichen Entwicklungen über Jahre hinweg in einzelnen Warenbereichen besser abschätzen zu können.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps