Myrte

Myrte Farbsymbolik GRÜN Myrte zu verschenken, sollte wohl durchdacht sein: sie steht auch heute noch für den bald zu erwartenden Brautkranz…

Die Myrte ist ein Rosidengewächs, das in erster Linie im Mittelmeerraum beheimatet ist und dessen Blätter zur Gewinnung von Öl genutzt wird. Die Myrte gehört zu den immergrünen Gewächsen und lässt so über alle Jahreszeiten ihr grünes Blätterkleid erstrahlen, allerdings sind auch andere Farben in den Blüten und Beeren zu finden. Blüht die Myrte im Regelfall weiß, lassen sich gelegentlich auch grüne Varianten der Blüten entdecken, zudem bildet die Pflanze blaugrüne Beeren aus, die je nach Art bis in tiefe Schwarztöne hineinreichen können. Die Blätter und Zweige der Myrte spielen seit der Antike eine wichtige, symbolische Rolle und kamen in den Nationen des Mittelmeerraums bei Hochzeiten und ähnlich hohen Feierlichkeiten zum Einsatz. Die Zweige der Myrte gelten seit jeher als Symbol der Liebe und sind so in ihrer symbolischen Bedeutung mit dem Mistelzweig zu vergleichen.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps