Fingerhut

Fingerhut Farbsymbolik ROSA Der Fingerhut hat durch die bekannte Giftigkeit eine hohe Symbolkraft: wer ihn überreicht, kämpft noch mit Herz- und Seelenpein aus einer früheren Beziehung.

Der Fingerhut ist eine weitere Pflanze, die je nach Art Blüten in der Farbe Rosa hervorbringt, noch verbreiteter sind allerdings Varianten im Farbton violett. Der Fingerhut ist eher selten als Blume in größeren Blumensträußen und Bouquets anzutreffen, sondern kommt eher als Einzelpflanze im Garten zum Einsatz. Vielen Blumenfreunden ist nicht bewusst, dass der Fingerhut sogar als Heilpflanze zum Einsatz kommt, der sich positiv auf verschiedene Symptome des Herzens auswirkt. Landläufig bekannt ist die Blume eher wegen ihrer toxischen Wirkung, allerdings wirkt der Fingerhut erst ab einer höheren Dosis giftig. Einen rosa Fingerhut im Garten einzupflanzen, kann somit als extravagante Aufmerksamkeit im Garten der oder des Liebsten angesehen werden, vor dem Schenken sollte man sich allerdings sicher sein, dass der Fingerhut nicht als falsches, floristisches Zeichen verstanden und somit eher als Zeichen der Vergiftung in der Partnerschaft gedeutet wird. Die markante Optik der glockenförmigen Blüten mit ihrer haarigen Grundstruktur auf der Innenseite kommt im Farbton Rosa besonders gut zur Geltung.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps